17. Juli 2014

Fettige Haare! Und jetzt?

Hallöchen ihr Lieben,

ich bekomme vor allem in meinem Umkreis, aber auch im Internet mit, das viele Mädels mit schnell fettenden Haaren zu kämpfen haben. Weil ich der Sache auf den Grund gehen wollte, habe ich mal ein bisschen recherchiert und bin auf wirklich tolle Tipps gestoßen, die ich sehr gerne mit euch teilen möchte! Also ran an die Haare!

#1 Vermeidet es euer Haar heiß zu waschen oder zu föhnen, denn Hitze aktiviert die Talgdrüsen eurer Kopfhaut. Durch die Aktivierung produzieren sie mehr Talg, welcher die Haare schnell wieder fettig aussehen lässt.

#2 Spülung oder Haarkur gehört in die Längen des Haars und nicht an die Kopfhaut. Ich denke, dass viele das schon richtig machen und den Ansatz nur mit Shampoo waschen und nichts sonst dort ranlassen. Am Ansatz befindet sich das gesündeste Haar auf eurem Kopf, deshalb braucht es noch nicht so viel Pflege wie die 3-4 Jahre alten Spitzen. Genauso verhält es sich übrigens auch mit Haaröl!

#3 Wascht euer Haar lieber 2x mit einer kleinen Menge Shampoo, als 1x mit einer großen Menge. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Haare so effektiver sauber werden, da ihr beim ersten Waschen den groben Schmutz abnehmt und beim zweiten Mal die letzten Reste abgewaschen werden. Zusätzlich hilft es die Kopfhaut mit Shampoo zu massieren, da die Talgdrüsen dann besser ausgespült werden.

#4 Finger weg! Umso öfter ihr eure Hände am Ansatz oder in den Haaren habt, umso mehr Fett (von euren Händen) gelangt natürlich auch an eure Haare und lässt sie dann schneller fettig aussehen.

#5 Trainiert eure Haare! Wenn ihr eure Haare jeden Tag wascht, gewöhnen sich die Talgdrüsen daran und produzieren somit auch wieder schneller Fett nach. Um das zu verbessern solltet ihr die Haare einen Tag im fettigen Zustand lassen (am besten geht das in den Ferien, wenn ihr nicht das Haus verlasst). Nach einigen Malen werden sich eure Talgdrüsen umgewöhnen und weniger Fett produzieren.

#6 Bei schnell fettendem Haar solltet ihr es vermeiden zu häufig vom Ansatz in die Längen zu bürsten, da so das Fett bis in die Längen verteilt wird. Lieber nur einmal kurz über den Ansatz bürsten und ansonsten auf die Längen konzentrieren.

#7 Keine Zeit zum Haare waschen? Trockenshampoo ist die Last-Minute Lösung um eure Haare frisch aussehen zu lassen. Ich habe schon sehr viel Gutes über die baptiste Trockenshampoos gehört, probiert es einfach mal aus. Ansonsten gibt es auch in der Drogerie günstigere Alternativen.

Habt ihr noch mehr Tipps gegen schnell fettende Haare? Lasst es mich gerne wissen :)
Ich hoffe, dass hier auch schon gute Tipps für euch dabei waren.

Bis dann,
xoxo V

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen