8. Juli 2014

Johannisbeer-Kuchen

Hallo ihr Lieben,

wie schon im letzten Post angekündigt, kommt heute das Rezept zu meinem absolut liebsten Kuchen!


Dieser Kuchen geht wirklich super schnell und schmeckt unglaublich gut! Durch den Joghurt als "besondere Zutat" wird er vor allem besonders saftig und weich :)

Zutaten:



  • 300 - 400g Johannisbeeren
  • 190g weiche Butter
  • 250g Zucker
  • 4 Eier
  • 375g Nathurjoghurt 1,5% Fett
  • 1/2 TL Backpulver
  • 450g Mehl

Zubereitung:

Als erstes schlagt ihr die Butter schaumig, dann gebt ihr den Zucker hinzu und nach und nach ein Ei. Hier solltet ihr wirklich darauf achten jedes Ei gut zu verrühren, bis es sich gut mit der Masse verbunden hat. Denn nur so wird der Teig später richtig cremig ;)
Das Backpulver mischt ihr unter das Mehl und gebt dieses abwechselnd mit dem Joghurt nach und nach zum dickcremigen Teig hinzu. Zu guter letzt hebt ihr noch vorsichtig die Beeren unter den Teig und gebt ihn anschließend auf ein bereits eingefettetes Blech.


Jetzt kommt das Blech für ca. 30 Minuten bei 200°C in den Ofen. Nach der Backzeit könnt ihr euren Kuchen entweder einfach auskühlen lassen, oder ihr streut in warmem Zustand noch ein bisschen Puderzucker obendrüber. Das schaut nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch gut :)

Variante:
  • Falls ihr keine Johannisbeeren mögt, könnt ihr auch andere Beeren nehmen, wie zum Beispiel Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Blaubeeren oder auf was ihr sonst noch Lust habt. Bis jetzt habe ich ihn zwar nur mit Johannisbeeren gemacht, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Beeren auch variiert werden können.
  • Falls ihr das Gefühl habt, eure Beeren sind nicht süß genug, könnt ihr auch noch etwas mehr Zucker hinzufügen. Maximal würde ich euch 350g raten, ansonsten wird es bestimmt zu süß.
Dann ist euer Kuchen auch schon fertig. Ich finde er passt besonders gut in den Frühling und den Sommer, wenn man direkt vom Beeren pflücken nach Hause kommt und sich schnell einen leckeren Kuchen backen möchte. 


yummy!
Probiert das Rezept unbedingt mal aus, ihr werdet es lieben!
Ich wünsche euch noch einen tollen Tag,

xoxo V

2 Kommentare:

  1. Hi Berrylove,
    vielen Dank für das verheißungsvolle Kuchenrezept. Ich werde es bei nächster Gelegenheit direkt nachbacken. Dein Blog gefällt mir wirklich sehr gut. Besonders gefällt mir wie gekonnt Du die Dinge in Szene setzt. Mach weiter so. Ich bin ein regelmäßiger Besucher Deines Blogs und werde so langsam zum Fan. ;-) Viele Grüße ClauDia

    AntwortenLöschen